Christian Lindner
FDP
Frage von Philipp S. •

Wie gedenken Sie, die Mittelschicht bezüglich der erhöhten Energiepreise zu unterstützen?

Sehr geehrter Herr Lindner,
mittlerweile kann man das Thema in fast allen Medien wiederfinden. Die Gaspreise steigen an, der Winter ist noch nicht vorbei und die meisten Menschen haben bereits Briefe von ihren Versorgern erhalten. Man liest teilweise von Preiserhöhungen, die jenseits von Gut und Böse sind. Aus verschiedenen Quellen kann man erkennen, dass an die Geringverdiener und Menschen, die auf Grundsicherung, Hartz 4 angewiesen sind, mit Einmalzahlungen gedacht wird. Was aber passiert mit der Mittelschicht? Müssen die Arbeitnehmer, Rentner, Betriebe die Kosten alleine tragen, obwohl während dem Wahlkampf versprochen worden ist, daß das Geld über andere Wege wieder zurückgezahlt wird? Viele können nicht einfach ihre Gas- oder Ölheizungen oder ihre Fahrzeuge wegwerfen. Aus der Presse kann ich erkennen, dass die Mittelschicht entbehrlich ist. Den Steuerfreibetrag brauchen Sie nicht als Highlight heranziehen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Frage. Leider liegt Ihre Anfrage nicht in der Ressortzuständigkeit von Bundesfinanzminister Christian Lindner. Ich möchte Sie daher bitten, sich in dieser Angelegenheit direkt an den Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Robert Habeck, zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Team Lindner