Christian Lindner
FDP
Frage von Laurenz F. •

Was halten sie von einer Europäischen Armee

Sehr geehrter Herr Linder wie stehen sie zur einer europäischen Lösung hierbei .Die Spannungen zwischen China und Amerika haben sich ja erweitert wie verhindern sie das wir in einen Krieg reingezogen werden mit der Nato

Antwort von
FDP

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Fragen an Herrn Lindner.

Grundpfeiler deutscher Außen- und Sicherheitspolitik haben die Koalitionäre bereits im Sondierungspapier definiert.

"Wir werden die Europäische Union (EU) stärken, um unserer Verantwortung zu entsprechen. Unsere Außen-, Sicherheits- und Entwicklungspolitik werden wir wertebasiert und europäischer aufstellen. Die strategische Souveränität Europas wollen wir erhöhen [...] Das transatlantische Bündnis ist dabei zentraler Pfeiler und die NATO unverzichtbarerer Teil unserer Sicherheit." https://www.fdp.de/media/3786/download?inline

China ist ein Land, das sich an der Weltspitze etablieren und eine dominierende Rolle spielen will. Die aktuelle geopolitische Entwicklung verlangt von Europa mehr Engagement. Eine starke EU ist zentral, um der chinesischen Expansionspolitik auf Augenhöhe zu begegnen.

Die genaue Ausgestaltung der außenpolitischen Positionierung einer künftigen Regierung beraten wir jetzt in den Koalitionsverhandlungen.

Viele Grüße

Team Lindner