Christian Lindner
FDP
Frage von Thomas R. •

Warum sollen Prosumer mit Ihrer Photovoltaik Anlage unterhalb der Gestehungskosten abgespeist werden? Der Bundesrat hat die Gleichbehandlung mit Volleinspeiser vorgeschlagen.

Sehr geehrter Herr Lindner,

können Sie mir bitte erklären, warum ich auf mein selbst bewohntes Eigenheim das Dach mit einer Photovoltaik Anlage voll machen soll, wenn Gestehungskosten für eine KWH bei ca, 10Cent liegen, ich als Prosumer allerdings nur 6,1cent erhalten soll?

Mein Vorteil aus den verminderten Strombezug hält sich bei geringen Verbrauch in Grenzen und das ist auch keine Förderung im eigentlichen Sinn. Selbst angebaute Tomaten sind auch keine Förderung, nur weil man die Tomaten dann weniger im Laden kauft und keine Mehrwertsteuer zahlen muss.

Bitte setzen Sie sich, wie vom Bundesrat vorgeschlagen, für eine höhere Förderung von Prosumer Photovoltaik Anlagen ein.

Beste Grüße

Thomas

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Frage. Leider liegt Ihre Anfrage nicht in der Ressortzuständigkeit von Bundesfinanzminister Christian Lindner. Ich möchte Sie daher bitten, sich in dieser Angelegenheit direkt an den Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Robert Habeck, zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Team Lindner