Christian Lindner
FDP
Frage von Josef J. •

Warum greifen Sie als "liberaler" Finanzminister nicht ein, wenn die EZB mit ihrer Leitzinsentscheidung weiterhin auf die Vernichtung der Spargelder und Notgroschen der Deutschen zielt?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr J.,

die Europäische Zentralbank ist als Institution in Ihrer Entscheidung unabhängig. Diese Trennung ist sinnvoll, da die Politik sonst Zugriff auf eine Eigenfinanzierung hätte, die in der Vergangenheit zu schweren Verwerfungen geführt hat. Das oberste Ziel der EZB ist daher die Geldwertstabilität. Der Bundesminister respektiert diese Unabhängigkeit selbstverständlich.

Des Weiteren weisen wir aber daraufhin, dass die Zinswende bereits eingeleitet wurde.

Mit freundlichen Grüßen
Team Lindner