Christian Lindner
FDP
Frage von Heike S. •

Warum gibt es keine Energiepauschale für Rentner (innen)?

Sehr geehrter Hr. Lindner,
wie kann es sein, dass sich 15K - Beamte inflationär vermehren und wie viele andere Gutverdiener eine Energiepauschale erhalten, während der 1K Durchschnittsrentner - mittlerweile auch häufig steuerpflichtig - ein Leben lang gearbeitet hat - dies ist übrigens keine Sozialleistung, sondern ein Anspruch - sich warm anziehen soll.
Viele auf dem Land wissen nicht mal wie sie über den nächsten Winter kommen sollen. Heizungen dürfen ja bald nicht mal mehr repariert werden und selbst wenn das Geld da wäre, gibt es keine Anlagen zu kaufen - von Handwerkern ganz zu schweigen...

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.-H.,

auch Rentnerinnen und Rentner profitieren von den geplanten Entlastungen. Die beschlossenen Maßnahmen fallen zusammen mit dem ersten Steuerentlastungsgesetz, das bereits im März durch das Bundeskabinett auf den Weg gebracht wurde. Dadurch profitieren auch Rentnerinnen und Rentner von folgenden Maßnahmen: der Anhebung des Grundfreibetrages um 363 Euro, der temporären Senkung der Energiesteuern auf Kraftstoffe, dem Wegfall der EEG-Umlage und das geplante befristete 9-Euro-Ticket.

Nicht zuletzt hat die Bundesregierung eine deutliche Anhebung der Renten beschlossen, die auch vor dem Hintergrund der momentan angespannteren Inflationslage zu einer deutlichen Entlastung beitragen wird.

Gemeinsam mit den Bundeszuschüssen zur Deutschen Rentenversicherung, die in diesem Jahr voraussichtlich erstmals über 100 Milliarden Euro übersteigen werden, beweist die Bundesregierung, dass sie die Lebensleistung der Menschen sieht und im höchstem Maße respektiert.

Mit freundlichen Grüßen

Team Lindner