Christian Lindner
FDP
Frage von Andreas S. •

Warum Energiepauschale nur für Erwerbstätige und nicht für Pensionäre/ Rentner

Sehr geehrter Herr Lindner,
Auch ich verstehe nicht, warum die Gruppe der Pensionäre bzw. Rentner die Energiepreispauschale nicht erhalten soll.
Ich selbst bin pensionierter Landesbeamter des mittleren Dienstes.
Diese Gruppe ist aber ebenfalls voll einkommensteuerpflichtig. Die gestiegenen Energiepreise treffen diese Gruppe ebenso mit voller Wucht (als Pensionär geringere Bezüge gegenüber der aktiven Zeit bei voller Einkommensteuerpflicht und keiner Erhöhung der Bezüge im Jahr 2022 wegen Nullrunde für Landesbeamte!)
Auch steuerrechtlich profitiere ich als Pensionär nicht mehr von der Erhöhung der Werbungskostenpauschale.
Da es weder bei der Gas- noch bei der Stromversorgung "Seniorentarife" gibt, fühle mich durch den Ausschluss von der EPP als Bürger 2. Klasse.
Ich bitte Sie, mir diese Ungleichbehandlung zu erklären, auch vor der Hintergrund der Verfassungskonformität, einen Teil der Bürger zu begünstigen und einen anderen Teil auszuschließen.
Vielen Dank im Voraus für die Antwort

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

auch Rentnerinnen und Rentner profitieren von den geplanten Entlastungen. Die beschlossenen Maßnahmen fallen zusammen mit dem ersten Steuerentlastungsgesetz, das bereits im März durch das Bundeskabinett auf den Weg gebracht wurde. Dadurch profitieren auch Rentnerinnen und Rentner von folgenden Maßnahmen: der Anhebung des Grundfreibetrages um 363 Euro, der temporären Senkung der Energiesteuern auf Kraftstoffe, dem Wegfall der EEG-Umlage und das geplante befristete 9-Euro-Ticket.

Nicht zuletzt hat die Bundesregierung eine deutliche Anhebung der Renten beschlossen, die auch vor dem Hintergrund der momentan angespannteren Inflationslage zu einer deutlichen Entlastung beitragen wird.

Gemeinsam mit den Bundeszuschüssen zur Deutschen Rentenversicherung, die in diesem Jahr voraussichtlich erstmals über 100 Milliarden Euro übersteigen werden, beweist die Bundesregierung, dass sie die Lebensleistung der Menschen sieht und im höchstem Maße respektiert.

Mit freundlichen Grüßen

Team Lindnerr