Christian Lindner
FDP
Frage von Klaus-Peter S. •

Wäre es nicht sinnvoll,die Lebensdauer von Elektrogeräten durch eine längere Hersteller Garantieverplichtung zu erreichen? Hersteller wären dann an einer besseren Qualität ihrer Produkte interessiert!

Sehr geehrter Herr Lindner von der FDP! Nachhaltigkeit und Schonung von Ressourcen wird zunehmend immer wichtiger.Garantiereparaturen sind für die Hersteller ein unangenehmer Kostenfaktor.Durch eine bessere Qualität der gelieferten Produkte würden viele Garantiereparaturen unnötig.So könnte man m.e. der Industrie einen Anreiz geben ,bei der Entwicklung und Herstellung von Produkten durch Lieferung von mehr Qualität ,für eine längere Lebensdauer ihrer Produkte zu sorgen! Man erinnert sich noch an gut an früher, und an " Made in Germany"!

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Ihre Bestrebung nach Ressourcenschonung teile ich im Kern. Im Detail habe ich zu dieser Frage bereits Stellung genommen. Schauen Sie doch gerne einmal rein: https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/christian-lindner/fragen-antworten/sehr-geehrter-herr-lindner-wie-moechten-sie-die-langlebigkeit-von-elektrogeraeten-sicherstellen

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner