Christian Lindner
FDP
Frage von Heidrun B. •

Sie meinen, die Entlastungen erreichen Rentnerinnen und Rentner?

Sehr geehrter Herr Lindner,
es spricht leider gar nicht für Sie, dass die Rentnerinnen und Rentner mit den kleinen Renten, die keine Steuern zahlen müssen, völlig vergessen wurden, obwohl auch diese ihre 45 Beitragsjahre geleistet haben.
Sie erklären es mit der Rentenerhöhung, doch diese sind an die Lohnentwicklung angepasst und ich muss gerade Ihnen nicht erklären, dass die Erhöhung von der Inflation ’aufgefressen’ wird.
Auch vom 9-€-Ticket können wir, auf dem Lande wohnend, kaum profitieren, zumal, wenn man schlecht zu Fuß ist.
Es entsteht z.T. der Eindruck, bei den ’Verteilungen’ geht es immer nur um die Personengruppen, die wenig oder keine Leistungen für die Gesellschaft erbringen bzw. je erbracht haben… - und dann kommt gleich der Sprung zur sogenannten Mittelschicht. ….
Vergessen Sie bitte zukünftig die breite Schicht dazwischen nicht, es sind nicht wenige - und mitunter auch Ihre Wählerstimmen!
Mit freundlichen Grüßen
Heidrun B.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau B.,

auch Rentnerinnen und Rentner profitieren von den geplanten Entlastungen. Die beschlossenen Maßnahmen fallen zusammen mit dem ersten Steuerentlastungsgesetz, das bereits im März durch das Bundeskabinett auf den Weg gebracht wurde. Dadurch profitieren auch Rentnerinnen und Rentner von folgenden Maßnahmen: der Anhebung des Grundfreibetrages um 363 Euro, der temporären Senkung der Energiesteuern auf Kraftstoffe, dem Wegfall der EEG-Umlage und das geplante befristete 9-Euro-Ticket.

Nicht zuletzt hat die Bundesregierung eine deutliche Anhebung der Renten beschlossen, die auch vor dem Hintergrund der momentan angespannteren Inflationslage zu einer deutlichen Entlastung beitragen wird.

Gemeinsam mit den Bundeszuschüssen zur Deutschen Rentenversicherung, die in diesem Jahr voraussichtlich erstmals über 100 Milliarden Euro übersteigen werden, beweist die Bundesregierung, dass sie die Lebensleistung der Menschen sieht und im höchstem Maße respektiert.

Mit freundlichen Grüßen

Team Lindner