Christian Lindner
FDP
Frage von Michael K. •

Seit 1957-2020 wurden laut Hochrechnung durch VDR/DRV rund 909 Milliarden Euro aus der Rentenkasse für "versicherungsfremde Leistungen" von der Regierung aus der Rentenkasse entnommen.

Das ist das Geld, das jedem Rentner (Beitragszahler) zusteht, aber zweckentfremdet von der jeweiligen Regierung ausgegeben wird.! Wenn man nach 48 Beitragsjahren und maximalen Einzahlungen in die Rentenkasse (über Verdienstgrenze !) am Ende mit 2000 € Rente da steht, stimmt etwas gewaltig nicht in diesem Land. Die zunehmende Anzahl der Bezieher von Grundrente, sowie von Rentner mit einem 450 € Job ist in Wirklichkeit darin begründet und nicht wie uns und unseren Kindern die Politik weis- machen will, "wenige Beitragszahler für zu viele Rentner". In Spanien, Italien, Frankreich scheint es gerechter zuzugehen, da dort die Höhe der Rente deutlich höher ist, als in dem angeblich so reichen Deutschland. Am Ende werden die Rentner noch über die Einkommenssteuer abgezockt. Wann ändern Sie Herr Finanzminister endlich diesen Missbrauch aus unserer Rentenkasse und bezahlen den Leuten die Rente (rückwirkend), die Ihnen gem. Ihrer Einzahlung in das System offiziell zusteht.?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage. Leider liegt Ihre Anfrage nicht in der Ressortzuständigkeit von Bundesfinanzminister Christian Lindner. Ich möchte Sie daher bitten, sich in dieser Angelegenheit direkt an den Bundesminister für Arbeit und Soziales, Hubertus Heil, zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Team Lindner