Christian Lindner
FDP
Frage von Clemens S. •

Sehr geehrter Herr Lindner, werden Sie staatliche Investitionen in die Wissenschaft ausbauen? Insbesonders in der wichtigen Grundlagenforschung ist der Weg zur Monetarisierung ja sehr weit.

Insbesondere wäre interessant zu wissen, wie wir künftig mit Ländern wie China, die riesige Summen in Grundlagenfächer wie Physik, Chemie und Mathematik pumpen - Forscher auch dementsprechend bezahlen - langfristig mithalten wollen. Man beobachtet jetzt schon, dass die wissenschaftliche Karriere, besonders in oben genannten Fächern in Deutschland immer weniger attraktiv wird, grad im vergleich zu anderen Fächern.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage an Christian Lindner.
Deutschland als attraktiven Wissenschaftsstandort zu fördern, ist für uns Freie Demokraten zentral. Welche konkreten Ideen wir verfolgen, lesen Sie hier: https://www.fdp.de/position/forschung

Freundliche Grüße
Team Lindner