Christian Lindner
FDP
Frage von James P. •

Kann die Regierung, anstatt einer Impfpflicht, den Krankenversicherungsbeitrag erhöhen und gleichzeitig allen Geimpften eine Prämie (Bonus) in gleicher Höhe erstatten?

Anstelle der negativen Assoziation, die mit dem Wort "Impfpflicht" verbunden ist, hat man so die positive Assoziation des Wortes Bonus (und eine positive Auswirkung für die Krankenkassen).
Vorschlag:
1. Erhöhung des Krankenversicherungsbeitrags für alle, um die zusätzlichen Kosten für Corona zu decken. (z.B. 300 € pro Monat)
Und gleichzeitig...
2. Alle Geimpften erhalten eine Prämie in gleicher Höhe, die von dem Krankenversicherungsbeitrag abgezogen wird.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr P.,

vielen Dank für Ihre Frage. Leider liegt Ihre Anfrage nicht in der Ressortzuständigkeit von Bundesfinanzminister Christian Lindner. Ich möchte Sie daher bitten, sich in dieser Angelegenheit direkt an den Bundesminister für Gesundheit, Karl Lauterbach, zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Team Lindner