Portrait von Christian Lindner
Christian Lindner
FDP
37 %
641 / 1734 Fragen beantwortet
Frage von Kim K. •

Hallo Herr Lindner, warum sind die Anforderungen für elternunabhängiges BaFöG und allgemein für das BaFöG so undurchsichtig und mit so hohem Aufwand aufgestellt.

genauer geht es um das Elternunabhängige BaFöG. Meine Frage dazu ist es, weshalb ich, weil ich meine Berufsausbildung um ein Jahr auf zwei Jahre verkürzen konnte und im Anschluss drei Jahre gearbeitet habe nun nicht elternunabhängig berechtigt bin. Ich werde also aufgrund meines guten Schulabschlusses, durch den ich meine Ausbildung verkürzen konnte benachteiligt und sollte nun ein weiteres Jahr arbeiten um das elternunabhängige BaFöG zu beantragen. Hinzu kommen gewaltige bürokratische Aufwände um dies zu beantragen.

Ich muss sagen, dass mich all dies so sehr abschreckt, dass ich nun auf einen Studienkredit ausweichen werde und kein BaFöG beantragen möchte. Beim Kfw-Studienkredit muss man lediglich die Anforderungen erfüllen und jährlich die Studienbescheinigung nachweisen. Während beim Bafög der Antrag halbjährlich wieder von vorne ausgefüllt werden muss.

Mit freundlichem Gruß
Kim K.

Portrait von Christian Lindner
Antwort ausstehend von Christian Lindner
FDP
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Christian Lindner
Christian Lindner
FDP