Christian Lindner
FDP
Frage von Moritz L. •

Haben Sie persönlich zumindest jeweils die Summary for Policymaker der letzten IPCC-Berichte gelesen?

Sehr geehrter Herr L.,

angesichts der Kritikalität der Klimakrise, würde ich mir wünschen, dass jeder politische Entscheidungsträger zumindest die Summaries for Policymaker der letzten IPCC-Berichte selbst gelesen hat. Nur so kann die eigene Position auf einem soliden wissenschaftlichem Fundament stehen.
Wenn man seine Informationen nur über Gespräche mit Beratern und die Medien bekommt, riskiert man ein unvollständiges Bild der Lage zu erhalten und nicht auf Augenhöhe mit Experten und anderen Klimaschutzaktivisten reden zu können.
Die IPCC-Reports kommen mit einer „Summary for Policymakers“ (SPM), die die tausenden Seiten des Reports auf wenigen Seiten prägnant zusammenfasst.

Beispiele:

* Sonderbericht zu 1,5°C Erwärmung (auch im Vergleich zu 2°C Erwärmung):
https://www.ipcc.ch/site/assets/uploads/sites/2/2019/05/SR15_SPM_version_report_LR.pdf

* AR6 – Teil 1:
https://www.ipcc.ch/report/ar6/wg1/downloads/report/IPCC_AR6_WGI_SPM.pdf

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wir sind bei Ihnen, dass politische Entscheidungsträger über den Stand der Klimaforschung im Bilde sein sollten. Darüber hinaus gibt es selbstredend auch in diesem Bereich versierte Experten, die sich in besonderem Maße in das Thema eingearbeitet haben.

Aus dem neuen IPCC-Bericht muss jetzt eine vernünftige Klimapolitik folgen. Nun muss das große Ganze in den Blick genommen werden, also schnellstmöglich auf ein striktes CO2-Limit durch die Ausweitung des EU-Emissionshandels auf alle Verursacher von Treibhausgasen gesetzt und die internationale Zusammenarbeit beim Klimaschutz vorangetrieben werden. Damit würde auch der Kohleausstieg deutlich schneller gelingen, wie auch im Sondierungspapier anvisiert.

Unser Klimaschutz-Konzept hat Christian Lindner übrigens auch auf seinem YouTube-Kanal erklärt: https://youtu.be/6qBjWf1RZXQ

Freundliche Grüße

Team Lindner