Christian Lindner
FDP
Frage von manuela e. •

Energiegeld für Rentner - wann und wieviel ?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau E.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht an Christian Lindner.

Die Folgen der Corona-Pandemie und des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine haben erhebliche Auswirkungen auf die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland. Die Koalitionsfraktionen haben sich daher auf ein umfassendes Maßnahmenpaket geeinigt, um Bürgerinnen und Bürgern schnell und unbürokratisch zu entlasten.

Auch Rentnerinnen und Rentner profitieren von den geplanten Entlastungen. Die beschlossenen Maßnahmen fallen zusammen mit dem ersten Steuerentlastungsgesetz, das bereits im März durch das Bundeskabinett auf den Weg gebracht wurde. Dadurch profitieren auch Rentnerinnen und Rentner von folgenden Maßnahmen: Anhebung des Grundfreibetrages um 363 Euro, Temporäre Senkung der Energiesteuern auf Kraftstoffe, Wegfall der EEG-Umlage und das geplante befristete 9-Euro-Ticket.

Nicht zuletzt hat die Bundesregierung eine deutliche Anhebung der Renten beschlossen, die auch vor dem Hintergrund der momentan angespannteren Inflationslage zu einer deutlichen Entlastung beitragen wird. Gemeinsam mit den Bundeszuschüssen zur Deutschen Rentenversicherung, die in diesem Jahr voraussichtlich erstmals über 100 Milliarden Euro übersteigen werden, beweist die Bundesregierung, dass sie die Lebensleistung der Leistungsempfängerinnen und -empfänger sieht und in hohem Maße respektiert.

Für heute wünschen wir Ihnen alles Gute und verbleiben

mit freundlichen Grüßen
Team Lindner