Christian Lindner
FDP
Frage von Martin K. •

Die Preise für Holzpellets sind in den letzten 12 Monaten um über 75% gestiegen. Wie ist das mit einer funktionierenden "sozialen" Marktwirtschaft vereinbar?

Unser Preis für Holzpellets war im Mai 2021 215 € netto pro Tonne (230,05 € brutto).

Inzwischen kostet die gleiche Qualität im Preisvergleich 409 € brutto pro Tonne. Unser Lieferant vom Vorjahr ist dabei bereits wegen Überteuerung ausgeschieden.

Es gibt - abgesehen von extremen Übergewinnen und Profitgier - keine vernünftigen Gründe für diese Preissteigerung eines heimischen Produktes.

Ich ersuche um Prüfung dieser - nach meinem Erachten völlig ungerechtfertigten - Preisexplosion und um die Einleitung entsprechender Übergewinnabschöpfungen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage. Leider liegt Ihre Anfrage nicht in der Ressortzuständigkeit von Bundesfinanzminister Christian Lindner. Ich möchte Sie daher bitten, sich in dieser Angelegenheit direkt an den Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Robert Habeck, zu wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Team Lindner