Christian Lindner
FDP
Frage von Annette S. •

Abgeordnete der Grünen fordern die Aufnahme von bis zu 200 Mio. sog. "Klimaflüchtlingen" durch Deutschland. Wie steht die FDP dazu? Wie steht die FDP gegenüber straffällig gewordenen Asylanten in D?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wir Freie Demokraten stehen für ein regelbasiertes Einwanderungssystem, das unterscheidet zwischen Asyl für individuell Verfolgte, temporären Schutz für (Bürger-)Kriegsflüchtlinge und Zuwanderung in den Arbeitsmarkt nach einem Punktesystem. Dazu gehört auch die konsequente Durchsetzung der Ausreisepflicht, wenn ein Bleiberecht nicht begründet werden kann oder das Gastrecht durch Straftaten verwirkt wurde. Mehr Details finden Sie hier: https://www.fdp.de/seite/dossier-neuanfang-der-migrationspolitik

Mit freundlichen Grüßen

Team Christian Lindner