Christian Lindner
FDP
Frage von Klaus-Peter D. •

Frage an Christian Lindner von Klaus-Peter D. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Hallo Herr Lindner,
meine Frage zielt darauf ab, wie mit Hilfe der FDP gelingen kann, das Land bei Innovationen jeglicher Art (Energie, Verwaltung, IT, Infrastruktur) besser auf die Spur zu bekommen. Technologien wie z.B. Algennutzung im Energiesektor oder AI im Technologiesegment bleiben in der öffentlichen Wahrnehmung Randnotizen und sollten m.E. viel intensiver vorangetrieben werden, soll Deutschland und Europa nicht in absehbarer Zeit von allen Seiten (insbesondere Asien) überholt werden. Was sind konkrete Wege aus dieser Situation, gibt es Personen, die hier über eine angemessene strategische Herangehensweise verfügen und diese auch maßgeblich zur Umsetzung bringen können?
Besten Dank und viele Grüße
K.-P. Knoll

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Dr.. K.

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Ich stimme Ihnen zu. Wir Freie Demokraten wollen Deutschland auch zu einer Innovation Nation machen. Unsere Fraktion hat sich daher bereits zu Beginn der Wahlperiode für die Gründung einer Agentur für radikale Innovation eingesetzt und einen entsprechenden Antrag in den Deutschen Bundestag eingebracht: https://www.fdpbt.de/initiative/antrag-zur-gruendung-einer-agentur-fuer-radikale-innovation

Auch in unserem Wahlprogramm finden Sie zahlreiche innovative Ideen wieder. Schauen Sie gern einmal rein: https://www.fdp.de/sites/default/files/2021-08/FDP_BTW2021_Wahlprogramm.pdf

Für weitere Fragen in diesem Zusammenhang können Sie sich an unseren innovationspolitischen Sprecher Thomas Sattelberger (thomas.sattelberger@bundestag.de) wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner