Christian Lindner
FDP
Frage von Engelbert Manfred M. •

Frage an Christian Lindner von Engelbert Manfred M. bezüglich Verteidigung

Sehr geehrter Herr Lindner, am 26. März 2010 gab es im Bundestag eine breite Mehrheit für den Abzug der Atomwaffen aus der Eifel.
"Der Deutsche Bundestag hat die Bundesregierung 2010 eindeutig aufgefordert, sich gegenüber den USA mit Nachdruck für den Abzug der US-Atomwaffen aus Deutschland einzusetzen", betont Marvin Mendyka, Sprecher der Kampagne "Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt" und kritisiert: "Das ist bis heute nicht geschehen! Dabei spricht sich regelmäßig eine deutliche Mehrheit der Bevölkerung für den Abzug der US-Atomwaffen aus Büchel aus."

Würden Sie sich im neuen Bundestag, und vor allem, falls Ihre Partei Mitglied einer neuen Regierunskoalition sein sollte, für die Einlösung der obigen Forderung des Bundestags einsetzen?
Mit freundlichen Grüßen, Engelbert Manfred Müller

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Klar ist: Als Freie Demokraten bekennen wir uns zum Ziel einer atomwaffenfreien Welt. Wir setzen uns dafür ein, die andauernde Krise der nuklearen Abrüstung und Rüstungskontrolle zu überwinden. Der Abzug der taktischen US-Atomwaffen aus Deutschland ist gegenwärtig aber nicht ratsam, das Russland nuklearen Aufrüstung betrieben hat. Das wäre der zweite Schritt vor dem ersten.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner