Christian Lindner
FDP
Frage von Jon B. •

Frage an Christian Lindner von Jon B. bezüglich Energie

In Sachen Kernkraftpolitik beschreibt H-W Sinn Deutschland als Geisterfahrer, weil der Atomausstieg eben das Gegenteil davon ist, was der Rest der Welt macht. Was halten Sie davon? Sehen Sie die Möglichkeit von einem Wiedereinstieg?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Braithwaite,

vielen Dank für Ihre Frage.

In der Tat ist es für eine Industrienation eine enorme Herausforderung, zeitgleich aus Kohle und Kernkraft auszusteigen. Umso wichtiger ist es, dass wir durch marktwirtschaftliche Rahmenbedingungen Innovationskraft stärken, um neue Energiequellen zu erschließen, praxistauglich zu machen und vor allem zu globalen Lösungen zu gelangen. Auch bei der Kernenergie verschließen wir uns der internationalen Nutzung dieser Technologie durchaus nicht und die Entscheidung von 2011 mag man aus heutiger Sicht bedauern. Doch zumindest für die konventionelle Atomkraft ist die Messe gelesen. Ich sehe keine Mehrheit, keine Standorte, keinen Betreiber und kein Investitionskapital.

Freundliche Grüße

Christian Lindner