Christian Lindner
FDP
Frage von Andreas B. •

Frage an Christian Lindner von Andreas B. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Lindner,
Bezüglich ihrer Position zum Thema Rente habe ich eine Frage/bzw. Anliegen.
Sie fordern, dass man ab 60 selbst entscheiden kann, wann man in Rente gehen kann. Wer früher geht, soll weniger Rente bekommen. Aber was ist mit Arbeitnehmern, die gerne noch arbeiten wollen, es aus gesundheitlichen Gründen jedoch nicht mehr können?

Jemand, der zum Beispiel mit 64 noch arbeiten könnte, aber nicht will, dass der dann mit weniger in Rente gehen soll, kann ich verstehen. Aber wer zum Beispiel mit 64 oder 65 aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage ist, seinen körperlich anstrengenden Beruf auszuüben, hätte doch dadurch dann das Nachsehen.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Becker

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Becker,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Ich verstehe Ihren Punkt vollkommen. Eine grundlegende Reform unseren Rentensystems mit einer Flexibilisierung des Renteneintrittsalters ist dringend notwendig, aber natürlich muss sie mit einer Reform und Stärkung der Erwerbsminderungsrente verbunden werden, die genau die von Ihnen beschriebenen Fälle abdecken kann.

Am besten wenden Sie sich hier für einen intensiveren Austausch direkt an unseren Renten-Experten Johannes Vogel. Sie erreichen sein Büro unter johannes.vogel@bundestag.de.

Freundliche Grüße

Christian Lindner