Christian Lindner
FDP
Frage von Kay F. •

Frage an Christian Lindner von Kay F. bezüglich Sport, Freizeit und Tourismus

Sehr geehrter Herr Lindner,

gibt es in Ihrer Partei eine Entscheidung darüber, ob die Fußball-Europameisterschaft 2021 wirklich in diesem Sommer auch auf deutschem Boden stattfinden darf? In diesen Zeiten der Pandemie mit all ihren Einschränkungen auf fast allen Gebieten des öffentlichen und privaten Lebens und der damit einhergehenden Frustration der Menschen, wäre es bestimmt nicht vermittelbar, solch einer Großveranstaltung Ausnahmen und Sonderrechte einzuräumen. Schließlich müßten hier hunderte Personen kreuz und quer durch die EU reisen - und das in diesen Zeiten.
Stehen Sie zu diesem Thema mit anderen EU-Staaten im Austausch?
Wenn ja, mit welchem Ergebnis?

mit freundlichen Grüßen
bleiben Sie gesund

K. F.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Flohr,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Grundsätzlich könnte aus unserer Sicht - selbstverständlich unter strikten Auflagen - an der Durchführung von Profisport-Veranstaltungen wie der Fußball-EM, Handball-WM oder auch Eishockey-WM festgehalten werden.

Die Fußballvereine und -verbände haben in den letzten Monaten bereits versierte Pandemie-Konzepte erarbeitet, die sich bewährt haben. Zum einen werden die Spieler und Mitarbeiter regelmäßig auf das Corona-Virus getestet. Zum anderen hat die UEFA unterschiedliche Maßnahmenpläne erarbeitet, die sich an der jeweiligen Entwicklung der Pandemie ausrichten. Diese Pläne sehen zum Beispiel vor, die Anzahl der EM-Austragungsländer zu reduzieren oder Zuschauer in den Fußballstadien komplett auszufließen, sollte das Infektionsgeschehen zunehmen.

Als stolze Fußballnation würden wir uns freuen, sofern eine Austragung der EM - unter Einhaltung dieser strengen Krisenkonzepte - auch bei uns möglich wäre.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner