Portrait von Christian Lindner
Christian Lindner
FDP

Frage an Christian Lindner von Ebynaq Crgref bezüglich Gesundheit

26. November 2020 - 12:39

Die Zahlen vom RKI berücksichtigen diese auch Doppeltestungen und Mehrfachtestungen von ein und der selben Person?
Und bei den Sterbefällen voran macht man fest wer an Conora gestorben ist ;brauch er nur den Virus und andere Vorerkrankungen werden nicht berücksichtigt?

Frage von Ebynaq Crgref
Antwort von Christian Lindner
26. November 2020 - 13:38
Zeit bis zur Antwort: 58 Minuten 55 Sekunden

Sehr geehrter Herr Crgref,

haben Sie vielen Dank für Ihre Fragen.

Das RKI erklärt auf seiner Homepage, dass die Zahl der Tests nicht mit der Zahl der getesteten Personen gleichzusetzen sei, da in den Angaben Mehrfachtestungen von Patienten enthalten sein können. Was die Todesfälle angeht, erfasst diese Anzahl laut RKI sowohl Menschen, die unmittelbar an COVID-19 verstorben seien ("gestorben an"), als auch Personen mit Vorerkrankungen, die mit SARS-CoV-2 infiziert waren und bei denen sich nicht abschließend nachweisen lasse, was die Todesursache gewesen sei ("gestorben mit").

Klar ist: Wir brauchen eine verlässliche Datenlage zur Ausbreitung des Corona-Virus als Basis für politische Entscheidungen. Das fordern meine Fraktionskollegen und ich bereits seit Anfang der Pandemie: https://dip21.bundestag.de/dip21/btd/19/189/1918952.pdf

Mit freundlichen Grüßen nach Bergheim
Christian Lindner