Christian Lindner
FDP
Frage von Heinrich D. •

Frage an Christian Lindner von Heinrich D. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Lindner,
in Zukunft werden private Photovoltaik-Anlagen nach Auslaufen der 20-jährigen Förderung kaum noch wirtschaftlich neutral zu betreiben sein, obwohl sie noch weitgehend funktionsfähig sind und im Sinne von Nachhaltigkeit und Klimaschutz noch lange betrieben werden könnten. Ein Weiterbetreiben ist darüberhinaus nach den jetzigen Plänen äußerst umständlich und aufwendig.
Hier brauchen wir eine schnelle und einfache Lösung durch den Gesetzgeber, damit diese Anlagen nicht aus dem Netz gehen, was ein ökonomischer und ökologischer Unsinn wäre.
Wie ist Ihre Position hierzu?

Mit freundlichen Grüßen
D. H. D.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Dr. Degen,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ihrem Anliegen stimme ich zu. Wir Freie Demokraten setzen uns daher auch dafür ein, dass Betreiber ihre ausgeförderten Anlagen möglichst unbürokratisch und ohne größere Nachrüstungen weiterbetreiben können. Der Gesetzentwurf der Bundesregierung für ein EEG 2021 wird dem leider nicht gerecht. So werden die Möglichkeiten für die Befreiung des selbst verbrauchten Stroms von der EEG-Umlage entgegen der Intention der Erneuerbare-Energien-Richtlinie der EU (RED II) nicht ausgeschöpft. Auch halten wir den verpflichtenden Einbau von intelligenten Messsystemen für kleine Anlagen (1 bis 7 kWp) für unverhältnismäßig.

Für detaillierte Fragen schlage ich vor, dass Sie sich am besten einfach direkt an den energiepolitischen Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Professor Dr. Martin Neumann, wenden.

Mit freundlichen Grüßen nach Mülheim
Christian Lindner