Christian Lindner
FDP
Frage von Adrian G. •

Frage an Christian Lindner von Adrian G. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

wie möchten Sie die Leiharbeitnehmer vor WIllkür der Zeitarbeitsunternehmen sowie die Leiharbeitsunternehmen schützen? Wie soll verhindert werden, dass Unternehmen willkürlich Leiharbeiter kündigen. Ich selber bin von Willkürkündigungen betroffen und bin der Meinung, dass die Unternehmen Geld sparen, in dem sie die Leiharbeiter nicht nur schlechter da stehen lass.

Meine nächste Frage: Wie möchten Sie erreichen, dass Bürger mit einer abgeschlossenen Ausbildung schneller in Arbeit kommen? Ich erlebe es auf dem Arbeitsmarkt, dass ältere Arbeitnehmer mit einer abgeschlossenen Ausbildung es schwerer haben, in Arbeit zu kommen.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Fragen.

Für uns Freie Demokraten ist klar: In der Zeitarbeitsbranche und für die dort Beschäftigten müssen dieselben arbeitsrechtlichen Regelungen gelten wie in allen anderen Branchen auch - dies gilt selbstverständlich auch im Falle einer Kündigung. Im Sinne unserer Sozialen Marktwirtschaft stehen wir zum Verbot von willkürlichen Kündigungen. Insofern Sie selbst Betroffener einer willkürlichen Kündigung wären, sollten Sie in Erwägung ziehen, mit rechtsanwaltlicher Unterstützung vor Gericht dagegen vorzugehen.

Zu Ihrer zweiten Frage: Glücklicherweise ist die Erwerbsbeteiligung Älterer heute deutlich höher als früher. Sie haben aber insofern recht, als dass es ältere Arbeitsuchende manchmal schwerer haben, eine neue Stelle zu finden. Gerade im digitalen Wandel brauchen wir deshalb das Versprechen an jede und jeden, das ganze Leben lang gut am Arbeitsmarkt teilhaben zu können. Dazu braucht es unter anderem eine gezielte Unterstützung durch die Bundesagentur für Arbeit. Darüberhinaus müssen wir aber auch gerade Menschen mit kleineren Einkommen eine gute Weiterbildung ermöglichen. Wir Freie Demokraten fordern deshalb ein „Midlife-BAföG“ - also finanzielle Mittel zur Weiterbildung für Beschäftigte sowie Arbeitsuchende - und zwar Jüngere wie auch Ältere, die es dann auch wieder leichter haben würden, eine neue Stelle zu finden.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner