Christian Lindner
FDP
Frage von Christian M. •

Frage an Christian Lindner von Christian M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Lindner,

u.a. dank der guten Arbeit des RKI, des Krisenmanagements der Bundesregierung und dank des Verhaltens aller Bürgerinnen und Bürger konnte die Corona-Pandemie gut eingedämmt werden.

Zu den Schutzmaßnahmen habe ich drei Fragen:

1.) Die Maskenpflicht gilt bundesweit. Wenn ich es richtig verstanden habe, schützen jedoch nicht alle Masken gleich gut. Zumindest suggerierte mir das der folgende Artikel:

https://www.tagesspiegel.de/themen/technische-universitaet-berlin/forschung-zu-corona-an-der-tu-welche-gesichtsmasken-wirken/25789266.html

Nun frage ich mich, ob es zur Schutzwirken der verschiedenen Maskentypen schon aussagekräftige Studien gibt?

2.) Ich habe mal gelesen, dass Luftreiniger in der Lage sein können, Bakterien und Viren aus der Luft herauszufiltern. Würde es theoretisch etwas nutzen, wenn man Hochleistungs-Luftreiniger oder kleinere Modelle in geschlossenen Räumen (Supermärkte etc.) einsetzt, um die Infektionsgefahr noch weiter zu senken?

3.) Wäre es eine Überlegung wert, bestimmte Lebensmittel wenigstens vorübergend wieder zu verpacken? Damit meine ich vor allem Obst und Gemüse, das die Kunden in die Hand nehmen und teilweise wieder ins Regal zurücklegen.

Ich danke Ihnen vielmals im Voraus für die Antwort!

Mit herzlichen Grüßen

C. M.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Meyer,

haben Sie vielen Dank für Ihre Fragen.

Klar ist, dass wir zielgerichtete Maßnahmen brauchen, um eine Übertragung des Virus - z.B. beim Supermarkteinkauf - wirksam zu unterbinden. Die Bewertung, welche Maßnahmen dabei nun im Einzelnen sinnvoll und zielführend sind, müssen aber Experten vornehmen. Ihre fachlichen Fragen sollten Sie daher am besten an einen Wissenschaftler aus dem entsprechenden Fachgebiet stellen. Mit dem Infektiologen Professor Andrew Ullmann haben wir einen solchen übrigens auch in unserer eigenen Fraktion - er steht Ihnen für eine Bewertung Ihrer Fragen sicherlich gerne zur Verfügung.

Grundsätzlich gilt: Nach mehreren Wochen haben wir einen relativ hohen Kenntnis- und Forschungsstand zum Virus und seiner Verbreitung. Dennoch sollten wir kontinuierlich daran arbeiten, hier noch weitere Fortschritte zu erzielen. Als FDP-Bundestagsfraktion haben wir hierzu bereits einen Antrag im Bundestag eingebracht, um wissenschaftliche Forschung in Bezug auf die Pandemie zu fördern: http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/19/189/1918952.pdf

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner