Christian Lindner
FDP
Frage von Mathias T. •

Frage an Christian Lindner von Mathias T. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Bundestagsabgeordneter Christian Lindner,

wie schätzen Sie, als Parteivorsitzender der FDP, die Chancen der Kandidatinnen und Kandidaten bei den diesjährigen Landtagswahlen ein, in den jeweiligen Landtag gewählt zu werden?

Mit freundlichen und interessierten Grüßen

Mathias Thalheim
politisch interessierter Bürger

Antwort von
FDP

Lieber Herr T.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die Meinungsumfragen sehen uns in Sachsen genauso wie in Brandenburg und Thüringen schon über einem Jahr konstant wieder im Landtag. Ich bin daher zuversichtlich, dass uns in allen drei Bundesländern der Wiedereinzug gelingen wird. Wie viele Listenplätze am Ende ziehen – das hängt von verschiedenen Faktoren ab und lässt sich nicht hundertprozentig abschätzen. Wir kämpfen dafür, mit einer möglichst starken liberalen Fraktion in den Landtagen von Sachsen, Thüringen und Brandenburg wieder vertreten zu sein.

Es braucht auch im Osten unserer Republik eine starke liberale Stimme für all diejenigen Menschen, die mit großen Leistungen und mit Mut und Zuversicht ihr Leben bestreiten, aber in der aktuellen Debatte um vermeintlich abgehängte Regionen nicht vorkommen. Hier brauchen wir eine neue Respektkultur und eine rationale und fortschrittsfreundliche Politik, die die Leistung der Menschen in Ostdeutschland anerkennt und ihre Belange nicht im Affekt einer vermeintlich moralischen Agenda unterordnet.

Wir haben als Freie Demokraten deshalb einen klaren Auftrag auch in den neuen Bundesländern. Ob in Sachsen, Thüringen und Brandenburg nun CDU, SPD und Grüne ein Prozent mehr oder weniger erreichen, spielt für die Entwicklung dieser Bundesländer keine besondere Rolle. Doch es macht einen großen Unterschied, ob die Freien Demokraten wieder im Landtag vertreten sind. Mit Blick auf die zahlreichen motivierten Wahlkämpfer bin ich dort zuversichtlich.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner