Christian Lindner
FDP
Frage von Hartmut M. •

Frage an Christian Lindner von Hartmut M. bezüglich Soziale Sicherung

2015 kamen etwa 2,14 Mio. Zuwanderer, wie Sie anhand dieses Links sehen:
http://www.n-tv.de/der_tag/Zwei-Millionen-Zuwanderer-erreichten-Deutschland-article18190781.html

Unterschiedliche Menschen sind m.E. unterschiedlich von den Folgen der Zuwanderung betroffen, besonders was den Wohnungsmarkt, Arzttermine, den Niedriglohnsektor angeht. Würden Sie dem zustimmen und wie wollen Sie verhindern, dass Kranke, Hartz IV-Empfänger, ärmere Rentner noch mehr an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden?

Wie steht Ihre Partei zu Hartz IV und zum Thema Mindestrente sowie einen Rechtsanspruch auf Wohnen und auf zeitnahe Arzttermine?

Wäre es nicht das Beste eine Bürgerversicherung und das Schweizer Rentenmodell einzuführen, um die Probleme im Gesundheitsbereich und Altersarmut zu stoppen?

Ist es für Sie gerecht, wenn kranke Menschen nur Hartz IV bekommen, obwohl sie gar keine Chancen mehr auf einen regulären Job haben?

Laut einer Studie sollen weltweit bis 2055 jeder zweite Job wegfallen: http://t3n.de/news/kinsey-studie-automatisierung-803582/

Warum wird darüber m.W. kaum oder gar nicht im Wahlkampf gesprochen?

Mit freundlichen Grüßen

H. M.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir Freie Demokraten stehen zu unserer humanitären Pflicht, Menschen in Not, die vor Krieg und Verfolgung fliehen, zu helfen. Klar muss aber auch sein, dass Flüchtlinge unser Land wieder verlassen müssen, wenn in ihrer Heimat keine Verfolgung mehr droht und Frieden herrscht. Wer sich integriert und seinen Lebensunterhalt selbst bestreiten kann, soll sich zudem auf Grundlage eines Einwanderungsgesetzes nach kanadischem Vorbild für einen dauerhaften Aufenthalt in unserem Land bewerben können. Mehr Informationen zum Thema finden Sie hier: https://www.fdp.de/position/dossier-fluechtlingspolitik .

Die Digitalisierung und Automatisierung unserer Gesellschaft bietet riesige Chancen. Ich bin überzeugt, dass wir am Ende nicht weniger, sondern mehr hochqualifizierte Arbeitsplätze haben. Unsere Aufgabe ist, die Rahmenbedingungen entsprechend anzupassen. Wir brauchen echte Weiterbildungsangebote für diejenigen, die schon im Beruf sind und wir wollen die Digitalisierung in die Schulen bringen. Weitere Details finden Sie in einem umfassenden Beschluss unseres Bundesparteitags: https://www.fdp.de/sites/default/files/filefield_paths/2016_04_24_bpt_chancen_der_digitalen_gesellschaft.pdf .

Darüber hinaus erlaube ich mir auch einmal, Sie auf die Programm-Seite der FDP zu verweisen. Dort können Sie sich per Stichwortsuche (Eingabezeile oben) genau die Abschnitte des Wahlprogramms der Freien Demokraten anzeigen lassen, die Sie besonders interessieren: https://www.fdp.de/denkenwirneu .

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner