Christian Lindner
FDP
Frage von Elke K. •

Frage an Christian Lindner von Elke K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Frauen erhalten nur etwa halb so viel Rente wie Männer. Wie wollen Sie diese strukturelle Benachteiligung beheben?

Wie viele Menschen arbeiten für Sie? Wie viele davon sind weiblich, männlich, schwerbehindert bzw haben Migrationshintergrund? Bitte nach Wochenstunden aufschlüsseln.

In den männerdominierten, relativ gut bezahlten Bereichen Polizei, Justizvollzug und bei Sicherheitsdiensten dürfen nur gleichgeschlechtliche Personen durchsucht werden, in der weiblich dominierten und relativ schlecht bezahlten Alten- und Krankenpflege dagegen wird ohne Rücksicht auf die Geschlechter der Beteiligten selbst der Intimbereich gewaschen. Was denken Sie zu diesem Thema?

Werden Sie sich zukünftig für oder gegen eine Privatisierung von Straßen / Autobahnen und gegen eine PKW-Maut einsetzen?

Seit vielen Jahrzehnten zahlt Deutschland an sehr viele Länder große Summen Entwicklungshilfe. Warum erhalten selbst hoch entwickelte Länder wie Indien oder China, die ein Raumfahrt-Programm haben bzw deren Programmierer wir gerne abwerben, noch Entwicklungshilfe?

Wird unsere Entwicklungshilfe wissenschaftlich begleitet und auf Effizienz geprüft, um Korruption bzw sinnlose bis kontraproduktive Geldverschwendung zu vermeiden? Welche nachweisbaren Erfolge hat unsere Entwicklungshilfe der letzten, sagen wir, 50 Jahre, bisher gezeigt?

Was halten Sie davon, die Entwicklungshilfe zu kürzen, um mit dem eingesparten Geld Flüchtlinge in geeigneter Weise zu qualifizieren und ggf mit Mikrokrediten zu unterstützen, damit sie nach ihrer Heimkehr eine Perspektive haben?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau K.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht und die Fragen zu unterschiedlichen Politikfeldern. Gerne gehe ich auf ausgewählte Aspekte ein.

Die Renten werden auf Grundlage von Beitragszahlungen ermittelt. Damit Frauen eine bessere Versorgung im Alter bekommen, wollen wir Freie Demokraten die Vereinbarkeit von Familie und Beruf verbessern. Details zu unseren Plänen finden Sie in unserem Wahlprogramm.

Wir Freie Demokraten fordern eine werteorientierte Entwicklungspolitik, die auf Qualität statt auf Quantität der eingesetzten Mittel setzt, und einen besonderen Fokus auf Rechtsstaatlichkeit, gute Regierungsführung und Soziale Marktwirtschaft hat. Die Grundlagen unseres Handelns sind dabei die Nachhaltigkeitsagenda 2030 der Vereinten Nationen und das Pariser Klimaabkommen. Dass China und Indien die Hauptempfängerstaaten von Entwicklungshilfe sind, sehen wir Freie Demokraten kritisch.

Gerne erlaube ich mir, Sie darüber hinaus auch einmal auf die Programm-Seite der FDP zu verweisen. Dort können Sie sich per Stichwortsuche (Eingabezeile oben) genau die Abschnitte des Wahlprogramms der Freien Demokraten anzeigen lassen, die Sie besonders interessieren: www.fdp.de/denkenwirneu.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner