Christian Lindner
FDP
Frage von Christina S. •

Frage an Christian Lindner von Christina S. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Lindner,
wie werden Sie die Alleinerziehenden unterstützen? Was werden Sie unternehmen, dass diese einen gesellschaftlichen Stand, Unterstützung und eine Lobby haben? Wie werden Sie sich für die Kinder in Trennungsfamilien einsetzen? Wie werden sie die Kommunikation der Elternpaare unterstützen? Was werden Sie dafür tun, dass die Anzahl der Trennungen sinkt, bzw. die Partner sich vorher schon gegenseitig unterstützen können? Was werden Sie gegen die Armut in dieser Bevölkerungsschicht tun?

Mit freundlichen Grüßen
C. S.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir Freie Demokraten wollen Alleinerziehende besonders finanziell dadurch entlasten, dass wir die Kinderfreibeträge anheben und Betreuungskosten bis zum Höchstbetrag steuerlich voll absetzbar machen. Wir wollen zusätzlich die steuerliche Berücksichtigung von Leistungen im Haushalt (insbesondere Pflege- und Betreuungsleistungen) verbessern und damit die Vereinbarkeit von Familien und Beruf erleichtern sowie die Rolle der privaten Haushalte als Arbeitgeber stärken.

Darüber hinaus müssen Kitas auch deshalb endlich flexibler und verlässlicher werden, damit gerade Alleinerziehende nicht mehr in so großer Zahl dauerhaft auf die Unterstützung der Solidargemeinschaft angewiesen sind.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner