Christian Lindner
FDP
Frage von Roman K. •

Frage an Christian Lindner von Roman K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Lindner,

Soweit ich das verstanden habe, möchten Sie durch einen flexiblen Arbeitsmarkt Altersarmut verhindern.
Was bedeutet für Sie, konkret, ein flexibler Arbeitsmarkt und wie verhindert er Altersarmut?

MfG

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr K.,

danke für Ihre Frage, aber die beiden Themen hängen nicht unmittelbar zusammen.

Einen flexiblen Arbeitsmarkt brauchen wir, weil die Wünsche der Beschäftigten nach Selbstbestimmung größer geworden sind.

Alterarmut bekämpfen wir unter anderem durch Perspektiven für Langzeitarbeitslose, die Erleichterung einer privaten Vorsorge (die dann nicht wie bisher so stark auf die Grundsicherung angerechnet werden sollte) und Qualifizierung (auch für ältere Arbeitnehmer), um höhere Löhne erzielen zu können.

Beste Grüße
Christian Lindner