Christian Lindner
FDP
Frage von Gudrun M. •

Frage an Christian Lindner von Gudrun M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Was halten Sie von der Kindertagespflege?
Warum werden wir in Berichten über Horte und Kitas nicht erwähnt?
Wir sind nur ein Notnagel und stehen nicht in der Gleichberechtigung wie Kitas.
Haben Sie Vorschläge um hier für uns Tagesmütter etwas zum positiven für uns zu ändern?

Antwort von
FDP

Hallo Frau M.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht über abgeordnetenwatch.de.

Wir Freie Demokraten sehen Kindertagespflege nicht als Betreuung zweiter Klasse an, sondern setzen uns für deren Gleichberechtigung neben den Kindertageseinrichtungen ein. Die Praxis, dass Eltern, die ihre Kinder in Kindertagespflege geben wollen, ihren Betreuungsbedarf beispielsweise anhand von Arbeitsverträgen nachweisen müssen, muss beendet werden. Auch muss sichergestellt werden, dass Eltern die gleichen kommunalen Elternbeiträge zahlen wie Eltern mit einem Kind in einer Kita. Ebenso braucht es deutliche Verbesserungen bei den Rahmenbedingungen für die Kindertagespflege. So fordern wir Freie Demokraten, dass die Tagespflegeeltern bei der Organisation von Vertretungen im Falle von Krankheit und Urlaub unterstützt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner