Christian Lindner
FDP
Frage von G S. •

Frage an Christian Lindner von G S. bezüglich Verkehr

Welche Wertigkeit hat für Sie der ÖPNV und mit welchen Maßnahmen werden Sie ihn fördern?

Antwort von
FDP

Hallo Herr oder Frau S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht.

Individuelle Mobilität ist eine unverzichtbare Lebensgrundlage unserer Gesellschaft. Um die individuelle Mobilität in ihrer Vielfalt sicherzustellen, brauchen wir eine leistungsfähige, bedarfsgerechte und effiziente Infrastruktur. Wir brauchen dabei Verkehrssysteme, die Mobilität für alle garantieren - bezahlbar, sicher und komfortabel. Die Menschen müssen in eigener Verantwortung wählen können, welches Verkehrsmittel für sie das geeignetste ist. Wir lehnen es ab, dass der Staat das Mobilitätsverhalten der Menschen einschränkt, Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer gängelt und bestimmte Verkehrsträger diskriminiert. Ob Fahrrad oder Auto, Schiff oder Flugzeug, Bus oder Bahn: Die knappen öffentlichen Mittel müssen ideologiefrei dort eingesetzt werden, wo sie den größten Grad an individueller Mobilität stiften und dem Land, den Menschen sowie der Wirtschaft am meisten nutzen.

Der Bund muss dabei deutlich mehr Mittel für Verkehrswege bereitstellen. Und das nicht nur für Bundesautobahnen oder -fernstraßen, sondern auch für den schienengebundenen ÖPNV.

Mit besten Grüßen
Christian Lindner