Christian Lindner
FDP
Frage von Björn E. •

Frage an Christian Lindner von Björn E. bezüglich Verbraucherschutz

Guten Tag!

Ich würde gerne wissen, ob Sie sich nach der Landtagswahl für eine Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre einsetzen würden.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Engel,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Wählen ab 16 Jahren bei Landtagswahlen.

Die FDP NRW hat sich gegen eine Absenkung des Wahlalters ausgesprochen. Verantwortung zu übernehmen bedeutet in der Konsequenz nicht nur, mehr Rechte zu genießen, sondern es bedeutet auch, dass man für die Folgen aus den eigenen Handlungen einsteht. Eine Senkung des Wahlalters könnte demnach zu einer Diskussion um die Senkung der Volljährigkeitsgrenze und damit zu einer früheren Anwendung des Erwachsenenstrafrechts führen.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner, MdB