Christian Lindner
FDP
Frage von Wolfram M. •

Frage an Christian Lindner von Wolfram M. bezüglich Finanzen

Hallo Herr Lindner,

die FDP in NRW wirbt im Wahlkampf unter anderem mit dem Slogan "Lieber neue Wahlen als neue Schulden."

Wie passt gerade diese Aussage zu dem in Spiegel Online genannten Sachverhalt, dass die NRW-FDP Ihren Wahlkampf zum größten Teil als Kredit finanzieren muss? (Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,827124,00.html )

Freundliche Grüße aus Köln

Wolfram Müller

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Frage vom 12. April 2012.

Das Wahlkampfbudget der FPD-NRW beträgt 800.000 Euro. Der weitaus überwiegende Teil des Wahlkampfes wird aus der eigenen Finanzkraft des Landesverbandes bestritten. Unsere Mitglieder unterstützen die FDP finanziell zudem gegenwärtig über das übliche Maß hinaus, unsere Sympathisanten und Unterstützer spenden in erfreulicher Weise für die liberale Sache und unsere zahlreichen Mandatsträger in Bund und Land leisten einen eigenen Sonderbeitrag. Im Vergleich dazu ist der kreditfinanzierte Anteil deutlich niedriger und durch die zu erwartende Wahlkampfkostenerstattung voll gedeckt.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner, MdB