Christian Lindner
FDP
Frage von Julian R. •

Frage an Christian Lindner von Julian R. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Lindner,

können Sie mir kurz Ihre Beweggründe darlegen, warum Sie gegen eine Aufhebung des Betreuungsgeldes gestimmt haben? Vielen Dank.

Gruß,
Julian Roth

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Roth,

die Einführung des Betreuungsgeldes wurde bereits 2009 im Koalitionsvertrag zwischen CDU/CSU und FDP vereinbart. Vor diesem Hintergrund hatte ich bereits in mehreren Interviews darauf hingewiesen, dass die FDP in der Koalition grundsätzlich vertragstreu ist und habe den Antrag der Grünen entsprechend abgelehnt.

Gleichwohl kann ich persönlich die fachlichen Argumente, die gegen das Betreuungsgeld vorgebracht werden, nachvollziehen. Ich würde es daher begrüßen, wenn die CSU das Betreuungsgeld noch einmal gründlich überprüft und zurückstellt.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner, MdB