Christian Lindner
FDP
Frage von Jürgen P. •

Frage an Christian Lindner von Jürgen P. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Lindner,

als Lehrer für Wirtschaftswissenschaften an einer Schule in Nordrhein Westfalen bin ich vor kurzem über Ihre Aussage "Es gibt keine guten Schulden" gestolpert.
Dies widerspricht in eklatanter Weise dem, was ich meinen Schülern im Unterricht beizubringen habe - wäre doch laut Ihrem Satz jeder Unternehmens- und Baukredit damit ausgeschlossen.

Bitte erläutern Sie mir und meinen Schülern Ihre Aussage.

MfG

Jürgen Plewka

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Plewka,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 3. April 2012, zu deren Beantwortung ich aufgrund der Vielzahl der Zuschriften erst jetzt komme.

Es mag in der Privatwirtschaft oder beim einzelnen Bürger durchaus gute Gründe dafür geben, sich zu verschulden. Unternehmen können so Investitionen finanzieren. Privatpersonen begleichen größere Anschaffungen, etwa den Kauf eines Autos. Sowohl dem Bürger als auch dem Unternehmer ist dann aber bewusst, dass er sich einschränken muss, solange er die Summe samt Zinsen aus den laufenden Einkünften abstottert.

Es kann aber auf die Dauer nicht gutgehen, wenn Staaten notorisch mehr ausgeben, als sie einnehmen. In diesem Zusammenhang habe ich mich gegen die Legende der guten öffentlichen Schulden ausgesprochen. Dafür gibt es unterschiedliche Gründe. Ich habe diese Gründe vor wenigen Tagen in einem Gastbeitrag für das Handelsblatt zusammengefasst, auf den ich Sie aus diesem Grund verweisen darf: http://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/nrw-wahl-2012/gastkommentar-schuldenabbau-hat-vorrang/6476374.html

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner, MdB