Christian Lindner
FDP
Frage von Heike R. •

Frage an Christian Lindner von Heike R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Lindner,

Sie berufen sich darauf, vom Wähler legitimiert zu sein. Nun, ich als Wählerin, wie auch alle meine Bekannten, will, dass die Bezugsdauer des ALG I für Ältere unangetastet bleibt !

Respektieren Sie den Wählerwunsch nur wenn eine Wahl ansteht?
Weshalb toben Sie sich nicht zuerst an den großen Lobbyverbänden aus?
Weshalb feuern Sie auf Rentner und Arbeitslose Breitseiten, aber denken
nicht daran das völlig ausgeuferte Berufsbeamtentum zu reformieren, bei
den Pensionslasten tickt doch die wirkliche Zeitbombe? Was sind hier hier nächsten, konkret abrechenbaren, Aktivitäten?
Wann endlich liefern Sie zu den wirklichen Problemen Lösungen, die nicht nur Kürzungen beeinhalten?
Nun wischen Sie dies nicht einfach wieder selbstgefällig von ihrem akademischen Tisch, denn ich bin, anders als Berufspolitiker, der Überzeugung, die Masse der älteren Wahler denkt so wie ich.

Ganz konkret an Sie und die FDP die Frage, weshalb sagen Sie nicht vor der Wahl wo und bei wem die FDP kürzen und abschaffen will? Weshalb sagen Sie es nicht vor einer Wahl? Dann könnte der Wähler entscheiden, ob er es unterstützt oder eben nicht.
Ich meine, bei unglaubwürdigen "verbindlichen" Versprechungen, an denen er sich auch noch persönlich messen lassen wollte, hat sich Westerwelle ja auch nicht zurückgehalten.

Ich nehme nicht an, dass die FDP planlos in eine Wahl geht. Werden Sie vor künftigen Wahlen die konkreten Streichlisten der FDP verkünden, falls diese in Regierungsverantwortung kommt?

Heike Rogall

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Rogall,

in unserem Wahlprogramm hatte die FDP dargestellt, dass wir den Sozialstaat
stärker in Richtung aktivierender Leistungen umbauen wollen. In diesem Zusammenhang ist das Arbeitslosengeld I ausdrücklich genannt. Ihre Unterstellung ist also nicht zutreffend.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Lindner