Christian Lindner
FDP
Frage von Hans B. •

Frage an Christian Lindner von Hans B. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Lindner,

als gebürtiger Wuppertaler freue ich mich, dass Sie als Wuppertaler eine solche politische Karriere hingelegt haben. Grundsätzlich finde ich den Weg der FDP richtig, die dezimierte Mittelschicht zu stärken. Nicht so gut finde ich die Tendenz einiger, die Themen Bildung und Familie zu beschneiden und somit den Glauben an die Zukunft unseres Landes zu begraben ("Bringt sowieso nichts!"). Junge Leute wie wir dürfen nicht aufgeben.
Daher lautet meine Frage: Wird die FDP sich innerhalb der Koalition dafür einsetzen, das Elterngeld zu kürzen oder zu streichen? Wie ist ihre persönliche Meinung zum Elterngeld?

Mit freundlichen Grüßen

Hans Berg

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Berg,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die FDP will Familien fördern. Deshalb hat die Koalition seit Regierungsantritt bereits verschiedene Maßnahmen für eine verbesserte Familienförderung in die Wege geleitet hat: So wurde unter anderem das Kindergeld und der Kinderfreibetrag angehoben, was für die Familien eine Entlastung von rund 4,6 Mrd. Euro bedeutet. Bis zum Ende des Legislaturperioden wollen wir zudem alle familienpolitischen Leistungen auf ihre Wirksamkeit prüfen. Eine pauschale Kürzung ist damit aber nicht bezweckt.

Für Bildung wird künftig deutlich mehr Geld zur Verfügung steht: Rund 12 Mrd. Euro zusätzlich allein in dieser Legislaturperiode. Bereits in diesem Haushalt haben wir die entsprechenden Etatansätze massiv erhöht. Gerade am gestrigen Tag wurde die Einführung eines nationalen Stipendiensystems beschlossen.

Sie sehen, wir nehmen die von Ihnen angesprochenen Themen Familie und Bildung ernst; in beiden Bereichen wird - trotz Krise - nicht gespart, sondern investiert!

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner