Christian Lindner
FDP
Frage von Armin S. •

Frage an Christian Lindner von Armin S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Lindner,

wie Sie wissen, erhalten Banken Gelder von der Bundesbank zu einem Zinssatz von 1%.

Halten Sie es für richtig, daß kurzeitige Einlagen der Banken bei der Bundesbank mit 4% von der Bundesbank verzinst werden ??

Ich halte das für ein finanztechnisches "Perpetuum Mobile" zu Lasten der Allgemeinheit!

Warum kann dieser Zinsatz nicht von 4% auf 1% gesenkt werden??

Mitlerweile liegt bei uns der Zinsatz unseres Dispos bei 15,5% ... jede kurzfristige Überziehung des Dispos zur Abwicklung von Aufträgen ist nur über ein Beratungsgespräch möglich, für das die Bank 500 Euro fordert!

Was ist Ihre Meinung dazu ??

Mit freundlichen Grüßen

Armin Steinhoff

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Steinhoff,

vielen Dank für Ihre Frage zur Zinspolitik.

Aus guten Gründen werden die Leitzinsen in Deutschland und Europa von unabhängigen Notenbanken bestimmt, die sich nicht an Anforderungen der jeweiligen Regierungspolitik orientieren, sondern an langfristigen Zielen (u.a. Geldwertstabilität). Daran sollten wir festhalten. Die Banken wiederum differenzieren Zinsen, um unterschiedliche Risiken des Kreditnehmers einzupreisen: Es besteht also ein Zusammenhang zwischen Zins und Risiko. Auch diesbezüglich warne ich vor politischen Eingriffen. Staatliche Einflussnahme auf die Zinspolitik wäre ein Schritt in Richtung Planwirtschaft. Ich setze aber auf die soziale Marktwirtschaft.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner