Christian Lindner
FDP
Frage von Claudia M. •

Frage an Christian Lindner von Claudia M. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Lindner,

im Rahmen einer Facharbeit über Gewerkschaften und nach unzähligen Büchern, stellte sich meinem Komilitonen und mir folgende Frage: Brauchen wir heute, im "Kapitalismus des 21. Jahrhunderts", noch Gewerkschaften?
Es ist nun für uns besonders interessant, was ein Abgeordneter der FDP darauf antworten würde. Es wäre nett, wenn Sie sich für unsere Frage einen Moment Zeit nehmen würden und Sie uns außerdem erlauben würden, Sie eventuell auch zu zitieren.

Vielen Dank

Claudia Mizyan

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Frau Mizyan,

vielen Dank für Ihre Frage.

Brauchen wir heute noch Gewerkschaften? Ja! Allerdings wird die Tarifautonomie durch politisch festgelegte Mindestlöhne gefährdet, was ich bedauere. Auch die betriebliche Mitbestimmung muss modernisiert werden. Daran arbeiten wir.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner