Christian Lindner
FDP
Frage von Leif H. •

Frage an Christian Lindner von Leif H. bezüglich Finanzen

Hallo aus dem Erzgebirge! Lieber Herr Lindner!

Ich wundere mich seit längerer Zeit darüber, wie in der Debatte über die deutsche Staatsverschuldung Argumente, die darauf hinauslaufen, Zinsen auf Schulden einzuschränken und zu senken, selten geäußert werden.
Die Hoheit liegt doch hier beim Staat oder ist die Zinsgesetzgebung nicht in den Händen der gewählten Abgeordneten?
Die Banken könnten ihre Dienstleistung auch in einer anderen Form vergütet bekommen.

Mit freundlichen Grüßen,
Leif Hansen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hansen,

vielen Dank für Ihre Frage zur Zinspolitik.

Aus guten Gründen werden die Leitzinsen in Deutschland und Europa von unabhängigen Notenbanken bestimmt, die sich nicht an Anforderungen der jeweiligen Regierungspolitik orientieren, sondern an langfristigen Zielen (u.a. Geldwertstabilität). Daran sollten wir festhalten. Die Banken wiederum differenzieren Zinsen, um unterschiedliche Risiken des Kreditnehmers einzupreisen: Es besteht also ein Zusammenhang zwischen Zins und Risiko. Auch diesbezüglich warne ich vor politischen Eingriffen.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Lindner