Christian Kühn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Kühn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fatemeh H. •

Unterstützen Sie die aktuelle feministische Bewegung des Iran? Wie werden Sie sie unterstützen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Nachricht an mich.

Das schockierende Schicksal der jungen Iranerin Mahsa Amini zeigt einmal mehr, mit welcher Brutalität die iranische Sittenpolizei gegen Frauen wegen angeblicher Verstöße gegen die Kleiderordnung vorgeht. Der Widerstand gegen die Unmenschlichkeit des iranischen Regimes gegenüber der eigenen Bevölkerung wächst. Die aktuellen Demonstrationen und Proteste und die der vergangenen Monate und Jahre zeigen, wie hoch der Frust in der iranischen Bevölkerung gegenüber dem Mullah-Regime ist.

Außenministerin Baerbock hat der iranischen Regierung unmissverständlich klar gemacht, dass wir die Gewaltakte gegen die eigene Bevölkerung und Gängelung von Frauen auf das Schärfste verurteilen. Zwischenzeitlich hat sie auch den iranischen Botschafter einbestellt und ihm verdeutlicht, dass die andauernde Gewalt gegen Demonstrant*innen Konsequenzen für das Regime haben wird. Das begrüße ich sehr. Zusätzlich setzt sie sich auf europäischer Ebene dafür ein, dass zeitnah Sanktionen gegenüber dem Iran auf den Weg gebracht werden. Auch das halte ich für sehr wichtig.

Ich persönlich werde beispielsweise über Social Media meine Unterstützung für die feministische Bewegung im Iran weiter kundtun und versuche so, auch Aufmerksamkeit dafür zu schaffen.

Freundliche Grüße
Chris Kühn