Christian Kühn
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Kühn zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cornelie S. •

Frage an Christian Kühn von Cornelie S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Her Kühn,
setzen Sie sich für die Abwrackprämie ein oder für "Mobilität für alle"?? Viele, unter anderem ich, machen sich Sorgen um das Klima, und wir hoffen, dass die wirtschaftlichen Hilfen streng und ausschließlich für zukunftsträchtige Konzepte und Technologien eingesetzt werden.
Über Ihre Unterstützung dazu würde ich mich sehr freuen!
Mit freundlichen Grüßen von C. S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Schade,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich lehne die Autoprämie für Verbrenner ab.

Eine solche Prämie hätte ökologisch eine fatale Lenkungswirkung und würde die Klimaziele konterkarieren. Wenn man beim Wiederaufbau auf Klimaschutz verzichtet, befeuert man nur die nächste Krise. Ich bin daher sehr froh, dass es uns gemeinsam mit der Zivilgesellschaft gelungen ist, im Konjunkturpaket der Bundesregierung eine Abwrackprämie für Autos zu verhindern.

Wichtig ist, dass die Transformation der gesamten Industrie in die Wege geleitet wird. Ein Ansatz wäre beispielsweise Zuschüsse für die Umstellung der Produktion auf E-Autos oder zur Produktion von Batteriezellen zu gewähren.

Wir Grüne im Bundestag kämpfen für die Verkehrswende und wollen Mobilität neu gestalten. Dazu braucht es saubere Autos, gute Angebote auf der Schiene, im öffentlichen Nahverkehr und bei der Fahrradinfrastruktur.

Freundliche Grüße

Chris Kühn