Christian Jung
FDP
Frage von Michaela W. •

Frage an Christian Jung von Michaela W. bezüglich Medien, Kommunikation und Informationstechnik

Sehr geehrter Herr Jung,
sehen Sie im Moment die Rechtssicherheit des Schutzes unserer Daten -im weitesten Sinne- gewahrt? Beispiele:
Angaben im Restaurant, Corona-App, Einsicht in Masken-Atteste (hier:Diagnose), Kontrolle der Quarantänevorschriften,...
Mit freundlichen Grüßen
M.Waigel

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Waigel,

der Bundesdatenschutzbeauftragte Ulrich Kelber hat vor einer Woche ein Interview gegeben (RBB Inforadio):

https://www.inforadio.de/programm/schema/sendungen/int/202010/20/corona-warn-app-datenschutz-soeder-sinn-corona.html

Die aktuellen von ihm angesprochenen Datenschutzprobleme sehe ich genauso. Bei jedem Thema müssen wir prüfen, ob der Datenschutz gewährleistet ist. Dies gilt insbesondere in der aktuellen Corona-Pandemie.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Jung MdB