Christian Haardt
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Christian Haardt zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von nadine S. •

Frage an Christian Haardt von nadine S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Hard!

In Belgien und den Niederlanden werden bereits Jodtabletten an die Bevölkerung ausgegeben. Wie kann es sein daß die Atomreaktoren an der deutschen Grenze Tihange und Doehl nicht abgeschaltet werden obwohl sie ein extremes Sicherheitsrisiko darstellen?. Was tun Sie und Ihre Partei diesbezüglich?

Mit freundlichen Grüßen
N.Schellenberg-Menzel

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Schellenberg-Menzel,

die rechtlichen Handlungsmöglichkeiten von Landtagsabgeordneten enden naturgemäß an der Landesgrenze.

Natürlich muss alles versucht werden, um eine Gefährdung durch diese Atomkraftwerke auszuschließen.

Meine Fraktion hat daher bereits im letzten Jahr einen Antrag dazu in den Landtag eingebracht - Drucksache 16/10301 ( https://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dokumentenarchiv/Dokument?Id=MMD16%2F10301|1|0 ).

Daneben versucht die Bundesregierung derzeit Einfluss auf die belgische Regierung zu nehmen, die Reaktoren vom Netz zu nehmen.

Allerdings obliegt die Beurteilung des Betriebsrisikos der belgischen Seite, die dies leider offenbar anders beurteilt, als wir dies tun.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Haardt