Christian Gräff
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Suse A. •

Unterstützen Sie die Anwendung des bezirklichen Vorkaufsrechtes für das Mietshaus Mecklenburgische Str.89 / Aachener Str.1?

Sehr geehrter Herr Gräff,
Der Verkauf für das Haus Mecklenb. 89 / Aachener1 in Wilmersdorf hat hohe Aktivität zur Folge.
- Verwaltungshandeln:
Das Bezirksamt hat die Lage geprüft. Das Vorkaufsrecht ist rechtssicher anwendbar.
- Politisches Handeln:
Die Hausgemeinschaft hat in kürzester Zeit eine Kampagne dafür gestartet.
- Wirtschaftliches Handeln:
Die Gesobau will über ein Drittel des Kaufpreises erbringen.

Den Zuschuss von vier Mio € lehnt der Finanzsenator ab.

Für ca. 200.000 € pro Wohnung können hier 32 Wohnungen der Immobilienspekulation entzogen werden. Mit den Mitteln für eine Sanierung ist das günstiger als Neubau.
Die Landesregierung könnte sich in diesem Fall positiv darstellen - schlagkräftig und vorausschauend.

Statt dessen droht das Gegenteil:
- Frust in der Verwaltung
- Politikverdrossenheit
- Eine renditegesteuerte Wohnungswirtschaft reibt sich angesichts der Zahnlosigkeit der öffentlichen Hand die Hände.

Tun Sie etwas für die Anwendung des Vorkaufsrechtes?

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau A.,

vielen Dank für Ihre Mail.

Für diese Fragen ist grundsätzlich mein Kollege Herr Dr. Ersin Nas, als Sprecher für Wohnen & Mieten zuständig. Er ist hier auch im Austausch mit der zuständigen Senatsverwaltung.

Bitte schreiben Sie ihn dazu gern unter der Mailadresse: info@ersin-nas.de an.

Mit freundlichen Grüßen

Christian Gräff