Christian Goiny
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Dorothee K. •

Frage an Christian Goiny von Dorothee K. bezüglich Kultur

Sehr geehrter Herr Goiny,

meine Frage:
setzen Sie sich für den Erhalt der bezirklichen Musikschulen ein?!

Mit freundlichen Grüßen

Dorothee Kasten

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Kasten!

Vielen Dank für Ihre Frage!
Die Musikschulen sind wichtiger Bestandteil der Bildungs- und Kulturarbeit. Sie vermitteln Kindern und Jugendlichen frühzeitig einen Zugang zur Musik und sie bieten in den vielen Orchestern, Chören und Ensembles die großartige Möglichkeit, generationenübergreifend zu musizieren. Musikschulen leisten somit einen Beitrag nicht nur zur Bildung und zur Kultur, sondern sie fördern soziales Miteinander und sind ein wichtiger Beitrag zur Jugendarbeit.

Die CDU hat die Förderung der Musikschule daher seit jeher zu einem ihrer Schwerpunkte gemacht. Leider konnten wir die Musikschule in der letzten Wahlperiode nicht in dem Maße stärken, wie wir es wollten, weil SPD, Grüne und FDP hier nicht mitzogen. Die Schließung des Musikschulgebäudes in der Grabertstraße erfolgte gegen unseren Widerstand und auch die ärgerliche Diskussion über erhöhte Gebühren für Orchester gingen von den Vertretern der anderen Parteien aus.

Ich werde mich im Abgeordnetenhaus dafür einsetzen, dass die Interessen der Musikschulen auch dort mehr gehör finden. Eine starke CDU im Bezirk wird hier künftig weitere unzumutbare Einschnitte zu Lasten der Musikschule verhindern.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Goiny