Christian Goiny
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Sebastian B. •

Frage an Christian Goiny von Sebastian B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Goiny,

ich habe heute Ihren Wählerbrief erhalten. Darin schreiben Sie:
"Der rot-rote Senat [...] versucht, die Freie Universität abzuwickeln und das Klinikum Steglitz [...] zu schließen."

Dies wäre ungeheuerlich, da viele Arbeitsplätze in unserem Bezirk davon abhängen.

Allerdings erstaunt mich Ihre Aussage, da ich weder im Wahlprogramm der SPD Berlin noch im Kreiswahlprogramm der SPD entsprechende Passagen entdecken konnte.

Im Gegenteil wird von der SPD immer der Standort und die herausragende Bedeutung der Forschung für den Bezirk betont.

Können Sie dies bitte erklären? Oder ist Ihr Wählerbrief nur "Wählerfang"?

Vielen Dank

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Brümme!

Vielen Dank für Ihre Frage!
Seit ihrem Amtsantritt sägen Klaus Wowereit und die SPD/PDS-Koalition an der Zukunft der FU:
Bereits 2002 nahm die Rot-Rote Koalition einen ersten Anlauf das Universitätsklinikum der FU zu schliessen. Erst nach erheblichen Protesten aller Betroffenen ließ man davon ab.

Nunmehr versucht man dieses Ziel aber auf schleichende Weise zu erreichen: Mit dem politischen Beschluß - gegen das Votum aller Fachleute und der zuständigen Gremien - soll jetzt die Vorklinik an der FU geschlossen werden. Damit streicht man die medizinische Fakultät an der FU. In diesen Sog geraten alle Bereiche des sog. "Bio-Campus" der FU, inklusive der Max-Planck-Gesellschaft. Ohne Medizin und Bio-Campus ist die FU nur noch eine "Rumpf-Universität". Es ist dann nur eine Frage der Zeit, wann andere Fachbereiche aus "Rationalisierungsgründen" mit der HU oder TU zusammengelegt werden oder als vermeintliche "Doppelangebote" ganz gestrichen werden.
Verheerend ist bereits jetzt die negative Wirkung derartiger Beschlüsse, da international renomierte Wissenschaftler sich bestimmt keine Uni aussuchen werden, deren Zukunft gefährdet ist.

Bei der SPD finden sich übrigens weder in der Bilanzbroschüre noch im Wahlprogramm Aussagen zur Struktur der Berliner Uni-Landschaft und somit auch keine Aussagen zur Zukunft einzelner Berliner Unis. Es wird auch mit keinem Wort auf den Erfolg der FU beim Exellenz-Wettbewerb hingewiesen!
Im Gegensatz dazu wird man bei "Google" allerdings fündig, wenn mann die Suchbegriffe "FU-Schließung-Sarrazin" eingibt.

Fazit: Es gibt von Seiten der SPD und der PDS keine Aussage zur Zukunft der FU. Es gibt aber Versuche und Beschlüsse der FU zu schaden und ihre Einrichtungen zu schliessen.
In Universitätskreisen ist es übrigens ein offenes Geheimnis, dass der Finanzsenator die FU lieber heute als morgen mit der HU zusammenlegen würde.
Unglaubwürdig erscheinen dagegen Aussagen von SPD-Politikern aus Steglitz-Zehlendorf, die vorgeben die FU erhalten zu wollen, sich aber in der SPD nicht durchsetzen können oder wollen. Ihre Aussagen wirken vor diesem Hintergrund daher eher wie Wählertäuschung!

Die FU und die Berliner Wissenschaftslandschaft gehören zu den wirklich hervorragenden Einrichtungen in Berlin. SPD und PDS machen diese Leuchttürme Berlins mit ihrer falschen, ideologiebefrachteten Politik kaputt.
Wir wollen die FU und das Uni-Klinikum Benjamin Franklin - wie auch die anderen Berliner Hochschulen - erhalten und ausbauen!
Weitere Informationen zur Wissenschaftspolitik der CDU finden Sie übrigens in unserem Wahlprogramm:
www.cduberlin.de.

Mit freundlichen Grüßen
Christian Goiny

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Brümme!

Sie gestatten einen Nachtrag zu meiner Antwort an Sie auf Ihre Frage vom 12.9.2006 (Zukunft FU/Klinikum):

Wie ich Ihnen angedeutet habe, versucht die SPD vor Ort - hier Herr Matz
- mit Bezugnahme auf lokale Parteipositionen den Eindruck zu vermitteln, die SPD sei für den Erhalt von FU/Klinikum.

Fakt ist, das dieses nicht SPD-Landespolitik ist und dort auch in keinem Programm steht.

Der Hinweis auf die Biographie von Herrn Wowereit und ein Zitat von ihm, wie es Herr Matz in seiner Antwort getan hat, hilft da auch wenig. Denn es war ebenfalls Herr Wowereit der bereits 2002 das FU-Klinikum komplett schliessen wollte und nur durch den massiven Protest aller Betroffenen daran gehindert wurde (nachzulesen in diversen Presseartikeln - siehe Google).

Durch den Beschluß, die Vorklinik an der FU zu schliessen, wird die Medizin an der FU abgeschafft und damit der Bio-Campus der FU zerstört. Damit wird die FU zur "Rumpf-Uni" und weitere Schliessungen/Zwangsfusionen sind nur noch eine Frage der Zeit!

Herr Matz hat Ihnen in seiner Antwort bereits sehr gut die "Argumentation" von Rot-Rot für diese und weitere Schliessungen an der FU geliefert... Damit sollen die Betroffenen "eingelullt" und Proteste solange verhindert werden, bis es zu spät ist.
Am Ende steht das Aus für die FU!

Wenn sich der Südwesten Berlins, die Betroffenen an der FU und die gesamte Wissenschaftslandschaft der Stadt jetzt nicht wehren, bedeutet das das Ende dieses Berliner "Leuchtturms"!

Mit freundlichen Grüßen
Christian Goiny