Christian Goiny
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Sabine g. •

Frage an Christian Goiny von Sabine g. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Goiny,

ich finde es gut, dass Sie sich den Bürgerfragen hier auf diesem Forum stellen.

Hier nun meine Frage:

Frontal 21 hat im April dieses Jahres über die katastrophalen hygienischen Zustände der sanitären Anlagen an 3 Berliner Grundschulen berichtet. Experten äußerten den Verdacht, dass sich neben den bislang gefundenen Keimen auch krank machende Organismen (Salmonellen und Hepatitis-Viren) dort finden könnten. Anlass für die Entnahme der Stichproben war, dass an Berliner Schulen nicht mehr regelmäßig gereinigt wird.

Den Schulen fehlt einfach das Geld, um Reinigungspersonal zu bezahlen. Klassenräume, Flure und sanitäre Einrichtungen müssten eigentlich mehrmals wöchentlich geputzt werden, damit alles hygienisch ist. Wenn
ich mich nicht irre, hat sich daran auch seit April dieses Jahres nichts geändert. Meine Tochter vermeidet den Besuch der Toilette in ihrem Zehlendorfer Gymnasium. Wenn man während des Elternabends dort die
Toilette aufsucht, kann einem nur schlecht werden !

Parallel dazu bringt uns die neue Schulreform mehr Lehrer, für mehr Unterricht (man will ja PISA erfüllen) und sogar die Planung einige Schulen zu Ganztagsschulen zu machen. Für mich als Elternteil stellt sich die Frage, wie wir das in unseren offensichtlich völlig maroden Schulgebäuden weiterhin bewerkstelligen wollen.

Wie wollen wir Kinder zum Lernen animieren, wenn wir sie ganz offensichtlich so wenig wertschätzen, dass wir ihre Schulen vergammeln lassen. Wir bauen lieber noch eine Ampelanlage mehr auf, als dass wir in die Sanierung einer unserer Schulen investieren....

Was wollen Sie als Partei gegen diesen Missstand tun ?

MfG
S.Gaffrey

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Gaffrey!

Vielen Dank für Ihre Frage!
Nach vielen Gesprächen in Schulen in den letzten Wochen und Monaten kann ich Ihren Eindruck leider nur bestätigen. Die Schulreform hat die Lehrer mit noch mehr Bürokratie befrachtet. An vielen Schulen hat das Schuljahr mit erheblichen Unterrichtsausfällen begonnen, der Religionsunterricht wurde faktisch abgeschafft und als Krönung ihrer Bildungspolitik fordern SPD, PDS und Grüne jetzt noch die "10jährige Grundschule" (Einheitsschule)!
Wir wollen diese Zustände ändern. Mit uns wird es keine neuen bildungspolitischen Irrwege auf dem Rücken von Schülern, Eltern und Lehrern geben. Wir wollen in den Schulen die schwachen Schüler fördern und die Starken fordern.
Die baulichen und hygienischen Zustände sind ebenfalls an vielen Schulen schlimm. Wir wollen das Schul- und Sportanlagensanierungsprogramm fortsetzen und die Mittel zweckgebunden in die Bezirke zurückgeben. Hiervon sollen die Bezirke vordringlich ein Programm zur Sanierung der sanitären Einrichtungen auflegen. Außerdem wollen wir für die Schulen einen Verwaltungsservice einführen, der das pädagogische Personal entlasten soll. Insbesondere im Bereich der PC-Ausstattung der Schulen wollen wir versuchen, verstärkt Sponsoren zu gewinnen. Schließlich wollen wir die Eigenverantwortung der Schulen dadurch gewährleisten, dass wir den Schulleiter durch eine weitgehende Übertragung bzw. den Ausbau seiner finanziellen, personellen und pädagogischen Entscheidungskompetenzen stärken.

Weitere Einzelheiten zu unserem Bildungsprogramm finden Sie unter www.cduberlin.de

Mit freundlichen Grüßen
Christian Goiny