Christian Goiny
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Bernhard S. •

Frage an Christian Goiny von Bernhard S. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Wie stehen Sie zur organisatorischen, personellen und finanziellen Eigenständigkeit der Schulen. Zur Zeit in Steglitz-Zehlendorf praktisch nicht vorhanden, trotz Schulgesetz. Welche zusätzlichen personellen und finaziellen Ressourcen sollen Schule zur Bewältigung dieser Aufgaben bekommen. Ich frage als Schulleiter einer Steglitzer Grundschule. (06G24)
Wie soll der demokratische Dialog zwischen Senschul und der schulischen Ebene wiederhergestellt werden? Zur Zeit existiert kein demokratisches Diskussionsinstrument mehr - sehr bedauerlich.
B. Sommer

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Sommer!
Mit Erstaunen nehme ich Ihre Aussage zur Kenntnis, dass Sie als Schulleiter die mangelnde Umsetzung der Regelungen des Schulgesetzes beklagen. Ich kann Ihnen nur Recht geben, wenn Sie diesen Zustand kritisieren. Ich halte es für richtig und wichtig - vor Ort - die am Schulalltag Beteiligten - wo möglich - selbst entscheiden zu lassen, bzw. sie wenigstens an den Entscheidungen zu beteiligen. Leider hat der Hang zum Zentralismus bei SPD und PDS zu einer gegenläufigen Tendenz geführt. Persönlich habe ich bereits die Einrichtung des Landesschulamtes für einen Fehler gehalten. Aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen sagen, dass in Steglitz-Zehlendorf schon in der Vergangenheit Wünsche von Schulen, z.B. nach organisatorischen Verbesserungen oder Schulversuchen von der SPD-Spitze der Schulverwaltung abgelehnt wurden, wenn sie politisch nicht gewollt waren.. Da ich aber an den Details Ihres Vorbringens interessiert bin, werde ich mich mit Ihnen nach Ende der Schulferien gesondert in Verbindung setzen.
Zunächst darf ich mich für Ihre Frage bedanken.
Mit freundlichen Grüßen
Christian Goiny